Freitag, 25 Januar 2013 - 15:06 - Wartungsarbeiten an unseren internen System / Ticketsystem
Wir werden an diesem Wochenende Wartungsarbeiten an unseren internen Systemen vornehmen. Dabei wird sich die Bearbeitung von Emailtickets verzoegern. Wir bitte um Ihr Verstaendnis.

Donnerstag, 16 Dezember 2010 - 18:45-19:00 - Netzprobleme bei unseren Datacarriern
Einige Kundenserver, sowie die zentrale Glowfish Webseite und diverse Kundenportale waren kurzfristig aufgrund eines Routingproblems in der Netzwerkanbindung eines unserer RZ Betreibern nicht erreichbar. Die Techniker dieses Anbieters bei dem wir einen Teil unserer Server untergebracht haben, konnten die Stoerung zuegig beheben. Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Mittwoch, 12 Mai 2010 - 13:30 - Ausfall der DENIC .DE Zonen Root Server
Seit ca. 13:30 Uhr gibt es massive Probleme der DENIC .DE Zonen Root Server. Laut Informationen von Golem.de ist die komplette .DE Zone betroffen weshalb in den naechsten Stunden mit erheblichen Stoerungen bei .DE Domains zu rechnen ist. Durch die Stoerung sind z.B. Emailverkehr mit .DE Domains und Webtraffic teilweise nicht moeglich. Laut DENIC Auskunft sind alle 6 Zonen Root Server betroffen. Der Ausfall wirkt sich leider auf alle .DE Domains und somit auch unsere Kunden aus. Wir hoffen, dass die DENIC den Fehler zuegig beheben kann. Weitere Informationen koennen Sie auf Golem.de nachlesen: Golem News - DENIC Root Server Problerm

Update 15:09
Laut Auskunft der DENIC sollen die Server wieder erreichbar sein. Entgegen dieser Aussage berichten allerdings noch sehr viele User ueber massive Probleme beim Emailversand etc. Wir gehen davon aus, dass die Problematik bis heute Abend beseitigt sein wird und bitten um Ihre Geduld.


Dienstag, 03 Maerz 2009 - 18:00 - Reboot einiger virtuellen Kundenserver erforderlich
Aufgrund eines Kernelfehlers war es notwendig einige virtuellen Kundenserver neu zu starten. Wir bitten den kurzfristigen Ausfall zu entschuldigen

Sonntag, 29 Juni 2008 - 12:20 - Reboot eines Hostsystems erforderlich
Aufgrund einer ausgehenden DDOS Attacke durch einen virtuellen Kundenserver war es notwendig das Hostsystem neu zu starten. Wir bitten den kurzfristigen Ausfall zu entschuldigen.

Freitag, 20 Juni 2008 - 09:30 - Ausfall eines Hostknotens
Obwohl Glowfish ausschliesslich auf spezielle Raid Edition Festplatten im Einkauf achtet, hat eben solch eine Festplatte in einem unserer Hauptserver einen kritischen Fehler verursacht und das eingesetzte RAID beschaedigt und einzelne Dienste einfrieren lassen. Bis dato sind einzelne Systeme deshalb waehrend der Instandsetzungsarbeit noch nicht wieder erreichbar.

Update 10:25
Alle betroffenen Systeme sind seit ca 10:25 wieder erreichbar. Wir werden Sie hier ueber Folgemassnahmen in Kuerze informieren